Katja Scheffer

Druckgrafiken, Bilder und Holzskulpturen

Über die Künstlerin

Skulpturen und Seelenbilder

Die freie künstlerische Tätigkeit ist für mich seit langem Ausgleich und Ausdruckmittel. Mich interessiert besonders das Zusammenspiel zwischen Form und Natur, zwischen dem Detail und dem Ganzen. In meinen Skulpturen versuche ich die immer hektischere Schnelllebigkeit auf bestimmte, prägnante Bewegungen zu reduzieren. So entstehen oft humorvolle Szenen, Gesten, Haltungen, bei denen auch gerne geschmunzelt werden darf.  Bei der Arbeit an meinen Skulpturen stelle ich immer wieder fest, dass Holz – egal in welchem Stadium – ein lebendiges Material ist und bleibt und dabei oft seine eigene Sprache spricht. So liegen Holstücke manchmal lange unbearbeitet neben meiner Werkbank, bis sie anfangen mit mir „zu sprechen“. Was dann entsteht, weiß ich oft selbst am Anfang des Prozesses nicht und genau das macht für mich die Faszination aus! Zusätzlich widme ich mich noch der Malerei und diversen Drucktechniken. Die Kunst bedeutet für mich die Freiheit, sich uneingeschränkt zu entfalten und der Phantasie freien Lauf zu lassen: meine Bilder und Skulpturen beginnen zu fließen und entwickeln so im Schaffensprozess ihre individuelle Form, Farbe und  ihren Ausdruck. Dadurch bekommen insbesondere die Skulpturen meine künstlerische Handschrift und entfalten ihre eigene subjektive Ausdruckskraft. Und wenn die Seele mal schief hängt entstehen die "kleinen". Ein Bild wenn ich im Atelier ankomme und dann wird es bearbeitet, oft stundenlang oder in vielen Schichten übereinander. Bis es für den Abend oder Tag passt- ein fast meditativer Prozess für mich.

Ausstellungsort

Baumgartenstrasse 23, 1. Stock
8200 Schaffhausen

E-Mail: katja.scheffer@yahoo.de

Vor Ort werden Getränke und Kuchen angeboten.