Handwerkmuseum Gattersagi Buchberg

Tauchen Sie ein in die Welt der Technik vor 100 Jahren. Effizientes Sägen von Stämmen war erst dank der Elektrizität möglich. Angetrieben wurde und wird die Säge von einem wuchtigen 18 PS – Elektromotor. Der Antrieb, die grosse Transmission, der Vollgatter und die geniale Vorschubeinrichtung machen die Säge so speziell - sie ist ein Bindeglied zwischen den Einfachgattersägen, die mit Wasserkraft angetrieben wurden, und den modernen Sägewerken. Eine Handwerks-Ausstellung bietet Ihnen weitere Einblicke in alte Berufe. Erleben Sie eine Sägedemo in der Gattersagi!

Bis 30. April 2021, Buchberg
Ausstellung: „Säger“ im „Handwerksmuseum Gattersagi Buchberg“

Führungen durch die neue Ausstellung „Säger“ mit einem Kurzfilm zum Beruf. Die Besucher erfahren viel über den Holzkauf, das Sägen von Balken, Brettern und Latten. Neu eingerichtete Transmission. Sägebetrieb mit der 90-jährigen Gattersagi: Dauer: 1 ½ Stunden.
Oder einfach eine Führung ohne Sägen: Dauer: 1 Stunde.

Führungen auf Anfrage info@gattersagi.ch bei Robert Kern, Murkatstr. 22, 8454 Buchberg, Telefon 044 867 30 21 oder Otto Weilenmann, Telefon 044 867 36 43.

Mäßig bewölkt

• Montag