IWC Schaffhausen Museum

Auf dem Grundstück des IWC-Stammhauses in Schaffhausen befand sich früher der Obstgarten des Klosters zu Allerheiligen. In dem direkt am Rhein gelegenen Garten wurde zwischen 1874 und 1875 ein Fabrikgebäude nach Plänen des Architekten G. Meyer errichtet. Bauherr des neuen Gebäudes war der amerikanische Uhrmacher Florentine Ariosto Jones. Sein Pioniergeist führte zur Gründung der ersten Uhrenmanufaktur im Nordosten der Schweiz. In dem Gebäude mit der imposanten Fassade produziert IWC seit mehr als 150 Jahren Uhren, die sich weltweit als Klassiker durchsetzen konnten. 1993 öffnete das Unternehmen anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums seine Türen erstmalig für Besucher. Seitdem können die Kunstwerke der Uhrmacher aus Schaffhausen im IWC-Museum aus der Nähe betrachtet und bewundert werden. Das im Dachgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes eingerichtete Uhrenmuseum war in der Schweiz das erste seiner Art.

Mehr als 230 sorgfältig ausgewählte Exponate zeugen von einem Hersteller, der sich von Anfang an durch aussergewöhnliche Zuverlässigkeit und ein unverwechselbares, allgemein ansprechendes Design einen Namen gemacht hat.

Gästebewertungen

Bedeckt